Das Holodeck für den Alltag kommt…

Jetzt habe gerade über den Kapitalismus gelästert, muss aber hier gestehen, dass er auf der anderen Seite erstaunliche und faszinierende Blüten treibt. Wir scheinen aktuell in einer Zeit brodelnder Kreativität zu leben!
Die Welt der Informationen im Computer & Netz wird oft als virtuell bezeichnet, sie scheint einer anderen, von der „wirklichen Welt“ zuverlässig getrennten Dimension anzugehören, in die man nur durch das sperrige Fenster von Tastaturen und Bildschirmen reisen kann. Diese Zeit scheint sich langsam dem Ende zuzuneigen.
Man nehme – nein, keine high-tech Polarisationsbrille mit einem teuren Supercomputer dahinter für „augmented reality“ -, sondern, (für den aktuellen Einkaufspreis von etwa 350$):
1 Handy
1 Taschenprojektor mit Spiegel
1 Webcam
… etwas Software
… und 4 bunte Fingerkappen
hänge sich alles zusammen um den Hals und los gehts, in eine spielerische und faszinierende Synthese von virtueller und materieller Welt (ca. 8 min):

Was mich berührt – hier finde ich die Vision aus meinem Artikel einer globalen Okö-Produktdatenbank wieder!